Skip to content
×

Nutzen Sie unsere Services!

Online-Ratgeber EUKON Blog

Kontakt
Ingenieurbüro EUKON
Dipl.- Ing. Jörg Linnig
Moerser Str. 162
47803 Krefeld

+49 2151 317230

EUKON Direkt ☰

Mein Klimabeitrag – Karl Heinz Florenz

Ort: Groß-Opholt in Neukirchen-Vluyn
Projekt-Typ: Sanierung, Wohnbau und Gewerbe, , Wärmedämmung und Sonnenheizung
Bauart: Sanierung
Nutzungsart: Wohnen,Gewerbe
Bauform: Massivbau
Betriebsform: Wohngebäude,Nichtwohngebäude
Fertigstellung: 2007

Bei dem Umbauvorhaben wurde die komplette Wärmeversorgung von Groß Opholt 1-5 umgebaut.

Für diesen Zweck wurde in der Scheune eine neue Heizzentrale errichtet. Hier ist ein 245 KW Scheitholzkessel im Einsatz.

Auf dem Dach der Scheune wurden zwei Kollektorfelder mit Flachkollektoren mit jeweils 160 m² installiert.

Als Nachheizung dient der alte Ölkessel aus Groß-Opholt 3, der zu diesem Zweck dort demontiert und im neuen Heizraum in der Scheune wieder montiert wurde.

Sowohl der Scheitholzkessel, als auch die Sonnenkollektoren sowie der Ölkessel speichern ihre Energie in einem etwa 10.000 l großen Pufferspeicher. Von dort aus wird die Wärme mittels Erdleitung nach Groß-Opholt 3, sowie durch die über die Scheune verlegten Heizungsleitungen nach Groß-Opholt 1, sowie Groß-Opholt 5 verteilt. In Groß-Opholt 3, sowie Groß-Opholt 1 ist jeweils ein Pufferspeicher als Unterzentrale im Einsatz. Dort erfolgt dann dezentral die Warmwasserbereitung. Groß-Opholt 5 hingegen wird direkt aus dem zentralen Puffer mit Wärme versorgt.

Das erwärmte Trinkwasser (Warmwasser) wird ebenfalls aus dem zentralen Puffer in einem dezentralen Brauchwasserspeicher erzeugt. Der Holzkessel wurde von der Firma Lopper direkt an den Kunden geliefert und dort aufgestellt. Die Sonnenkollektoren, die Pufferspeicher und die Systemtechnik kamen von der Firma BUSO und wurden von der Firma Grotepass errichtet.

Leistungen

Beratung
  • Energiekonzept
Kostengruppe Fachplanung TGA
  • 420 Wärmeversorgungsanlagen (Heizung)
Fachplanung Einzelleistungen
  • Projektierung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen
  • Projektierung Thermischer Solaranlagen
Beschreibung Technik
  • Thermische Solaranlage

Kundenstimmen

Beteiligte Firmen

Auftraggeber:Postanschrift:Karl – Heinz Florenz MdEPEuropäisches ParlamentASP 10 E 240-242 Rue WiertzB-1047 Brüssel BelgienTel.: +32 / 2 / 284 53 20Fax: +32 / 2 / 284 93 20Email: karl-heinz.florenz(at)europarl.europa.eu
Am Bau Beteiligte:

Ausführende Firmen:
Grotepass GmbH
Im Mühlenwinkel 5
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 49 + 2845 / 28845Telefax: 49 + 2845 / 10915eMail: info@grotepass.de
Internet: www.grotepass.de

Galerie