Skip to content
×

Nutzen Sie unsere Services!

Online-Ratgeber EUKON Blog

Kontakt
Ingenieurbüro EUKON
Dipl.- Ing. Jörg Linnig
Moerser Str. 162
47803 Krefeld

+49 2151 317230

EUKON Direkt ☰

Neues Beheizungskonzept eines EFH mit Schwimmbad

Ort: Heiligenhaus
Projekt-Typ: Sanierung, Einfamilienhaus mit innenliegender Schwimmhalle, Wohngebäude, Beheizungskonzept über BHKW und Wärmepumpe
Bauart: Sanierung
Bauform: Massivbau
Betriebsform: Wohngebäude,Nichtwohngebäude

Beim dem Wohnhaus handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus aus dem Jahre 1975. Das Gebäude hat eine beheizbare Garage. Außerdem befindet sich im Gebäude eine Schwimmhalle. Ein besonderer Schwachpunkt war die mangelnde Luftdichtheit des Gebäudes, so das es bei bestimmten Witterungssituation zu einem unbehaglichen Raumklima kam.

Aufgrund der hohen Energieverbräuche wurde EUKON mit der Erstellung eines Sanierungskonzepts beauftragt.

Im Anschluss wurden die vorgeschlagen Maßnahmen umgesetzt. Als Wärmedämmmaßnahmen wurden die Fenster ausgetauscht, die noch nicht erneuert waren. Des Weiteren wurde die Wärmedämmung im Dachbereich ertüchtigt und die Luftdichtigkeit verbessert.

Des Weiteren wurde eine Schwimmbadabdeckung eingebaut und die Frischluftversorgung der Schwimmhalle über ein Lüftungssystem mit dezentralen Lüftern und Wärmerückgewinnung sichergestellt.

Die Heizungsanlage wurde komplett erneuert. Die Warmwasserbereitung erfolgt nun über eine Frischwasserstation. Die Beheizung erfolgt über ein BHKW, sowie einer Wärmepumpe. Die Spitzenlast wird über einen Gasbrennwertkessel abgedeckt.

Die Regelung erfolgt über eine Gebäudeleittechnik (GLT).

 

Leistungen

Nachweise / Zertifikate
  • Wärmebrückenberechnung
  • Luftdichtheitsmessung Blower Door Messung
Beratung
  • Energiekonzept
  • Individueller Sanierungsfahrplan, BAFA gefördert oder zusätzlich
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
Baubegleitende Qualitätssicherung
  • Baubegleitung allgemein
Fachplanung Einzelleistungen
  • Regelschema
  • Hydraulischer Abgleich
  • Heizlastberechnung
  • Projektierung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen
Beschreibung Technik
  • Zentrale Lüftungsanlage mit WRG
  • Gasbrennwertkesse
  • BHKW / Kraftwärmekopplung
  • Luftwärmepumpe

Beteiligte Firmen

Auftraggeber:
Am Bau Beteiligte:

Ausführende Firmen:

Galerie