Konzepte zur rationellen Verwendung
von Energie und Ressourcen

Das Ingenieurbüro EUKON wurde 1992 von Herrn Dipl.- Ing. Jörg Linnig gegründet. Zunächst stellte Herr Linnig im Auftrag der TKT das Forschungsvorhaben GaLiSol-Speicher fertig und war als Autor für das Katalyse Umweltlexikon tätig. Mit Gründung des Ingenieurbüro EUKON war Herr Linnig als Honorarberater der AGV (Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände) in verschiedenen Verbraucherberatungsstellen (Moers, Mönchengladbach, Düsseldorf) tätig. Des Weiteren gehörte Herr Linnig zu den ersten Beratern, die bei der Bafa für die Energiesparberatung „Vor-Ort“ akkreditiert wurden.

 

Da der Bereich Energieberatung 1992 noch sehr klein war, hat sich das Büro von Anfang an relativ breit aufgestellt. Bald zeigte sich jedoch das Problem, dass die Beratungsleistungen alleine nicht zielführend waren, da der Markt hierfür noch nicht bereit war. Was nutzt es, ein schönes Energiekonzept zu entwickeln und zu beraten, wenn Planer oder Handwerker nicht mit ziehen. Aus diesem Grunde wurde das Ingenieurbüro bereits nach zwei Jahren um die Planungsabteilung verstärkt. Jetzt war es möglich, die Konzepte nicht nur zu empfehlen, sondern bis zur Umsetzung zu begleiten.

Bei der Umsetzung wurde EUKON dann aber auch immer häufiger mit den Fragen zur baubegleitenden Qualitätssicherung konfrontiert. Um unsere Kunden umfassend betreuen zu können, beschlossen wir, diesen Bereich in Form von Luftdichtheitsmessungen sog. Blower-Door-Messungen sowie der Thermografie mit anzubieten.

 

Auf Grund unserer umfassenden Tätigkeit werden wir häufig für Vorträge und Referententätigkeiten angefragt. So dass wir auch diesen Bereich bedienen. Des Weiteren wird Herr Linnig zunehmend auch als Sachverständiger für Gebäudeenergie, thermische Bauphysik, regenerative Energie und Energieeffizienz beauftragt.

 

Aktuelles

Derzeit bestehen eine Vielzahl von Fördrungen für die S...
Wie ein Feuerzeug als Messgerät verwendet werden kann. ...
Energieautark mittels Speicherwärmepumpe –Vorstellung e...

Lott ens schwaade

lotensschwa